Für mich war ja u.a. einer der Gründe fürs Tragetuch, die oftmals beschwerlichen Reisen mit den Öffis. Nun kann/mag aber nicht jeder mit Tagetuch bzw. Tragehilfe unterwegs sein und ist ev. auf den öffentlichen Personennahverkehr (aka Öffis) angewiesen.
Da ist es oft hilfreich als Jungmama und Jungpapa zu wissen, welche Tipps es dafür gibt.
Fahrplan: "There's an app for that" - die Smartphone-Nutzer werden diese App lieben: - Ich war ja anfangs etwas skeptisch, aber man kann sich damit wirklich rasch die Verbindungen und Abfahrtszeiten anzeigen lassen (auch inkl. Einstellung "rollstuhltauglich") und hat einen guten Überblick.
Fahrscheine: Sofern keine Dauerkarte wie Monats- oder Jahreskarte vorhanden ist, hat man als Inhaber des Steirischen Familienpasses (der ist kostenlos) die Möglichkeit, die Fahrscheine um 40% ermäßigt zu bekommen. Weitere Infos unter http://www.verbundlinie.at/tarif/302056/familien.php
Es ist prinzipiell ratsam, die Fahrscheine im Vorverkauf VOR Fahrtantritt zu besorgen, da man mit Kinderwagen etwas eingeschränkt ist. Das Handyticket ist auch eine tolle Alternative!
Busse: Alles Busse sind für Kinderwägen geeignet - alle Busse? Nein, die Busse der Linie 30 können aus Platzgründen keine Kinderwägen befördern. Diese, für die engen Gassen der Altstadt gedachten, Busse können aber durch andere Linien "umgangen" werden.
Bei den Gelenkbussen sind die Einstiegsmöglichkeiten jeweils rechts und links vom "Gelenk" mit je 2 Stellplätzen, bei den normalen Bussen ist es Türe 2, mit 3 Stellplätzen.
ACHTUNG: Im Bus gibt es KEINE Fahrscheinautomaten, dort bekommt man Fahrscheine beim Fahrpersonal ganz vorne.
Straßenbahnen: Es gibt in Graz mittlerweile 4 verschiedene "Modelle", die im Einsatz sind. 3 davon sind "rollstuhl-/kinderwagentauglich und werden bei den Stationen mit elektronischer Anzeigetafel auch mit einem Rollstuhlsymbol ausgewiesen.
Nicht wirklich kinderwagentauglich sind:
1) Die "alten" Garnituren; erkennbar dadurch, dass alle Einstiege nur über 3 Treppen erreichbar sind. In diesen Garnituren befindet sich der Platz für Kinderwägen (2-3 passen hinein) vorne beim Fahrpersonal. Ohne fremde Hilfe ist das Ein- und Aussteigen nicht möglich.
3 Hinweise für die alten Garnituren:
a) Das Fahrpersonal ist NICHT verpflichtet, dabei behilflich zu sein. Fragt man höflich, bekommt man öfters - aber nicht immer - Hilfe.
b) Beim Ein- und Aussteigen sollte Griff des Kinderwagens immer ins Innere des Wagons zeigen.
c) Nur weil man beim Einsteigen Hilfe hatte, heißt das nicht zwangsläufig, dass man auch beim Aussteigen Hilfe hat/bekommt! (Ist mir einmal in Wetzelsdorf passiert - der Herr, der mir hineinhalf war vor mir ausgestiegen, bei Endstation Wetzelsdorf waren dann nur noch 3 gebrechliche Senioren im Wagon. Letztendlich hatte dann der Fahrer doch Erbarmen ...)
2) Die "umgebauten" alten Garnituren - sie sind auf den ersten Blick nicht immer sofort von den alten Garnituren zu unterscheiden. Sie sind vorne "eckiger" und haben eine viel größere Windschutzscheibe. Bei diesen Wagons befindet sich bei Türe Nr. 3 (von vorne gezählt) ein Einstieg ohne Treppe. Der Platz für die Kinderwägen (bis zu 3 gehen sich nebeneinander aus) ist mit Klappsitzen ausgestattet - da muss man halt auch mal öfters die bereits sitzenden Fahrgäste höflich ersuchen, doch bitte diese Sitzplätze freizumachen. Vorteil: Gleich neben dem Kinderwagenplatz ist auch der Fahrscheinautomat.
3) Cityrunner - bei dieses Garnituren sind alle Einstiege ohne Stufe. Die Stellplätze (jeweils 2 Plätze, wenn man die Wägen richtig hinstellt) befinden sich ganz vorne beim Fahrpersonal bzw. am Ende des Wagons. Leider kann es vorne oftmals SEHR eng werden, Fahrgäste kommen schwer durch, wenn 2 Kinderwägen drinnen stehen.
4) Variobahn - die neuesten Garnituren der Graz Holding Linien fahren zurzeit nur auf der Linie 4 & 5. Der Einstieg für die Kinderwägen ist bei der dritten Türe von vorne - wiederum mit Klappsitzen bei den Stellplätzen. Dort sind allerdings fette gelbe Piktogramme am Boden angebracht, das erleichtert es öfters Fahrgäste davon zu überzeugen, den Sitzplatz freizumachen. Bei Türe 2 sind die Stellplätze für Rollstuhlfahrer.
Und wo ist nun vorne bei der Straßenbahn/beim Bus? Man achten einfach auf die Bodenmarkierungen für Blinde - die 4 quadratischen Steinfliesen mit den Noppen zeigen einem die Halteposition von der vordersten Türe (beim Fahrpersonal) an.
Fazit: Gemessen an der chronischen Parkplatznot in Graz ist man mit den Öffis öfters deutlich besser unterwegs. Preislich schneidet man deutlich besser ab und wenn man ein wenig vorausplant und sich informiert, dann hat man ein umweltschonendes, kostengünstiges und durchaus bequemes Transportmittel bei der Hand.
Wo können Mütter in Graz im "öffentlichen Raum" stillen? Wo gibt es Still- und Wickelräume, wie sind diese ausgestattet? Eine kleine Hilfestellung für stillende Mütter und werdende Mütter.
Montag, 25. März 2013
Restart - ein Neuanfang
Ich melde mich zurück - viel hat sich getan, die Zeit wurde rar und natürlich muss man irgendwo Abstriche machen.
Die Ausbildung als Stillberaterin bei der AFS habe ich absolviert, die abschließende Prüfung steht halt noch aus. Aber mein Wissensschatz wurde enorm erweitert - auch durch viele persönliche Erfahrungen als auch Erfahrungsberichte anderer Mütter.
Ich stille meine Tochter auch mit 27 Monaten immer noch - und merke dabei in der Stillberatung, dass man doch viel über die erste Zeit rasch wieder vergisst. Vergisst stimmt vielleicht nicht ganz, eher verdrängt. So wurde ich an meinen ersten Milchstau erinnert - den ich irgendwo bereits vergessen/verdrängt hatte.
Auch die anfänglichen natürlichen "Startprobleme" im routinierten Umgang mit dem Kind beim Stillen, die Integration des Stillens in den Alltag - alles irgendwie "verdrängt". Da ist der Kontakt zu frischgebackenen Müttern sehr hilfreich, sich diese Probleme wieder vor Augen zu führen.
Daher möchte ich in meinem Blog auch Platz für Tipps einräumen, die vielleicht nicht 1:1 mit dem Stillen korrelieren, aber dennoch Erwähnung finden sollte.
Eine weitere Neuerung habe ich auch geplant: Da ich mir bei Google Alerts einige Abos gesetzt habe im Bezug auf Muttermilch, möchte ich auch ausgewählte Links aus den Google Alerts hier vorstellen.
Den Anfang macht gleich der Artikel aus der Zeitung "Salzburger Nachrichten" vom 20.3.2013 - Muttermilch gut für Lunge
Die Ausbildung als Stillberaterin bei der AFS habe ich absolviert, die abschließende Prüfung steht halt noch aus. Aber mein Wissensschatz wurde enorm erweitert - auch durch viele persönliche Erfahrungen als auch Erfahrungsberichte anderer Mütter.
Ich stille meine Tochter auch mit 27 Monaten immer noch - und merke dabei in der Stillberatung, dass man doch viel über die erste Zeit rasch wieder vergisst. Vergisst stimmt vielleicht nicht ganz, eher verdrängt. So wurde ich an meinen ersten Milchstau erinnert - den ich irgendwo bereits vergessen/verdrängt hatte.
Auch die anfänglichen natürlichen "Startprobleme" im routinierten Umgang mit dem Kind beim Stillen, die Integration des Stillens in den Alltag - alles irgendwie "verdrängt". Da ist der Kontakt zu frischgebackenen Müttern sehr hilfreich, sich diese Probleme wieder vor Augen zu führen.
Daher möchte ich in meinem Blog auch Platz für Tipps einräumen, die vielleicht nicht 1:1 mit dem Stillen korrelieren, aber dennoch Erwähnung finden sollte.
Eine weitere Neuerung habe ich auch geplant: Da ich mir bei Google Alerts einige Abos gesetzt habe im Bezug auf Muttermilch, möchte ich auch ausgewählte Links aus den Google Alerts hier vorstellen.
Den Anfang macht gleich der Artikel aus der Zeitung "Salzburger Nachrichten" vom 20.3.2013 - Muttermilch gut für Lunge
Sonntag, 22. Juli 2012
Stillen - the next level
Da ich merke, was für einen Einfluss das Stillen auf mein Lebens und das meiner Tochter hatte und hat, habe ich begonnen mich sehr intensiv mit diesem Thema auseinander zu setzen. So intensiv, dass ich im August eine Ausbildung zur Stillberaterin beginnen werde.
Denn auch wenn viele meinen, zum Stillen braucht man nur Mutter und Kind und der Rest ist Natur - so mussten schon viele Mütter erfahren, dass dem nicht so ist. Stillen muss erlernt werden, Wissen (früher über Generationen weitergegeben) erworben und angewandt werden, Geduld erprobt werden.
Mir ist klar, dass dies ein lebenslanger Lernprozess sein wird, aber ich hoffe, dass ich mit dem von mir erworbenen Wissen und Erfahrungen anderen Müttern bei ihren Stillbeziehungen hilfreich zur Seite stehen kann.
Ich habe bereits begonnen, mich intensiv auf die Ausbildung vorzubereiten:
- Bücher gekauft und tw. schon fertig gelesen
- in einschlägigen Foren und Blogs mitlesen/-schreiben und lernen
- Links "gesammelt" um laufend über aktuelle Erkenntnisse betreffend Stillen informiert zu werden.
Aber das Wichtigste war wohl der Satz "Beratung ohne Auftrag ist Einmischung". Denn da muss ich an mir arbeiten. Damit ich nicht ohne Auftrag mein Wissen "aufdrängen" will. Denn es soll ja eine Hilfestellung sein und kein Ballast.
Also falls wer merkt, dass ich mich nicht an dieses Credo halte - bitte erinnert mich daran!
Liebe Grüße
Denn auch wenn viele meinen, zum Stillen braucht man nur Mutter und Kind und der Rest ist Natur - so mussten schon viele Mütter erfahren, dass dem nicht so ist. Stillen muss erlernt werden, Wissen (früher über Generationen weitergegeben) erworben und angewandt werden, Geduld erprobt werden.
Mir ist klar, dass dies ein lebenslanger Lernprozess sein wird, aber ich hoffe, dass ich mit dem von mir erworbenen Wissen und Erfahrungen anderen Müttern bei ihren Stillbeziehungen hilfreich zur Seite stehen kann.
Ich habe bereits begonnen, mich intensiv auf die Ausbildung vorzubereiten:
- Bücher gekauft und tw. schon fertig gelesen
- in einschlägigen Foren und Blogs mitlesen/-schreiben und lernen
- Links "gesammelt" um laufend über aktuelle Erkenntnisse betreffend Stillen informiert zu werden.
Aber das Wichtigste war wohl der Satz "Beratung ohne Auftrag ist Einmischung". Denn da muss ich an mir arbeiten. Damit ich nicht ohne Auftrag mein Wissen "aufdrängen" will. Denn es soll ja eine Hilfestellung sein und kein Ballast.
Also falls wer merkt, dass ich mich nicht an dieses Credo halte - bitte erinnert mich daran!
Liebe Grüße
Montag, 14. Mai 2012
Shopping Nord, Wiener Straße 351, 8051 Graz
| Name | EKZ SHOPPING NORD | Anfahrt mit Öffentlichen |
| Adresse | Wiener Straße 351, 8051 Graz | |
| Wickelraum | Es gibt jeweils im Erdgeschoß sowie im Obergeschoß einen Wickel- und Stillraum. In beiden Geschoßen ist jeweils ein WC im Wickelraum - damit auch die Mama einmal aufs Klo kann. Der Wickeltisch ist mit einer Wickelauflage ausgestattet, allerdings kein Papierspender zum Unterlegen. Leider ist die Tiefe des Wickeltisches etwas knapp dimensioniert - für größere Kinder wird es etwas eng. | Bus Linie 52 Haltestelle "Shopping Nord" Watzke Linien 110/120 Haltestelle "Shopping Nord" |
| Stillraum | Der Stillraum befindet sich im EG sowie im OG im Wickelraum. In den Wickeltisch integriert ist ein Sitzbereich zum Stillen - leider ohne Sichtschutz zum Eingang hin. Diese "Bank" wirkt (da ohne Auflage) auf den ersten Blick etwas unbequem, aber ist doch erstaunlich komfortabel. Vorteil für das Stillen größerer Kinder: Es ist keine Armlehne im Weg. Der Wickelraum kann von innen versperrt werden, damit man in Ruhe stillen kann. | Öffnungszeiten |
| Montag 09:00 – 19:00 | ||
Dienstag 09:00 – 19:00 | ||
Mittwoch 09:00 – 19:00 | ||
| Extras | ✓ WC für Mutter (inkl. Platz für Kinderwagen) ✘ Mikrowelle* ✓ Fläschchenwärmer ✘ Windeln gratis ✓ Kinderbetreuung (ab 2,5 - 12 Jahre) - kostenloser Buggy-Verleih - im EG zusätzlich eigenes WC inkl. Platz für Kinderwagen (falls Wickelraum gerade in Verwendung). - Zwergerltreff im Märchenland immer dienstags von 14:30 - 16:30 und donnerstags von 9:30 - 11:30 Für Kinder ab 8 Monate bis 3 Jahre. | Donnerstag 09:00 – 19:00 |
| Freitag 09:00 – 19:00 | ||
| Samstag 09:00 – 18:00 | ||
| Sonntag geschlossen |
Anmerkungen: Mit dem Auto ist das EKZ Shopping Nord einfach zu erreichen, aber mit dem PNV ist es nicht so bequem. Der Bus fährt nur alle 15 Minuten und da er auch an der HTL BULME vorbeifährt, ist zu gewissen Zeiten deutlicher Platzmangel zu merken.
Die Apotheke im EKZ Shopping Nord hat Kontaktadressen zu AFS-Stillberaterinnen und Stillgruppen aufliegen.
Sonntag, 13. Mai 2012
Wie babyfreundlich ist Graz?
Oftmals bekommt man den Eindruck, dass man mit Kind am besten daheim bleibt - denn es werden einem oft viele Steine in den Weg gelegt.
Das beginnt mit zugeparkten Gehsteigen, zu hohen Bordsteinkanten, Werbestände am Gehweg führt über das Problem mit den Öffis (zu wenig Platz, oftmals lange Wartezeiten auf eine Niederflurstraßenbahn) bis hin zum Problem wohin mit dem Kinderwagen in Geschäften, Cafés und Restaurants.
Ich habe ja wegen etlicher dieser Probleme begonnen, auf ein Tragetuch als bevorzugtes Transportmittel umzusatteln. Aber nun ist meine Tochter mir einfach schon zu schwer für längere Strecken, daher kommt nun mehr der Kinderwagen zum Einsatz.
http://www.kleinezeitung.at/steiermark/graz/graz/2444017/windel-hand.story
Es gibt also sehr wohl baby- und kinderfreundliche Plätze in Graz - man muß sie nur suchen und finden! Dabei möchten meine Tochter und ich Euch behilflich sein.
Ein Anfang: http://www.steiermark.com/de/urlaub/familie/kinderfreundliche-gaststaetten - Kinder- und Familienfreundliche Gaststätten
Kennt Ihr baby- und kinderfreundliche Plätze in Graz? Bitte um rege Rückmeldungen, ich würde sie gerne in meine Auflistung aufnehmen!
Das beginnt mit zugeparkten Gehsteigen, zu hohen Bordsteinkanten, Werbestände am Gehweg führt über das Problem mit den Öffis (zu wenig Platz, oftmals lange Wartezeiten auf eine Niederflurstraßenbahn) bis hin zum Problem wohin mit dem Kinderwagen in Geschäften, Cafés und Restaurants.
Ich habe ja wegen etlicher dieser Probleme begonnen, auf ein Tragetuch als bevorzugtes Transportmittel umzusatteln. Aber nun ist meine Tochter mir einfach schon zu schwer für längere Strecken, daher kommt nun mehr der Kinderwagen zum Einsatz.
http://www.kleinezeitung.at/steiermark/graz/graz/2444017/windel-hand.story
Es gibt also sehr wohl baby- und kinderfreundliche Plätze in Graz - man muß sie nur suchen und finden! Dabei möchten meine Tochter und ich Euch behilflich sein.
Ein Anfang: http://www.steiermark.com/de/urlaub/familie/kinderfreundliche-gaststaetten - Kinder- und Familienfreundliche Gaststätten
Kennt Ihr baby- und kinderfreundliche Plätze in Graz? Bitte um rege Rückmeldungen, ich würde sie gerne in meine Auflistung aufnehmen!
Stillraum Jugendamt Graz-Südost, Grazbachgasse 39 8010 Graz
| Name | Jugendamt Graz-Südost | Anfahrt mit Öffentlichen |
| Adresse | Grazbachgasse 39, 8010 Graz | |
| Wickelraum | Im Halbstock rechts befindet sich der Zugang zum Jugendamt Graz-Südost. Die Treppen dorthin sind via eines Rollstuhlliftes überwindbar. Die Türen zum Jugendamt sind etwas eng dimensioniert, ich blieb mit Kinderwagen kurz in der Türe hängen. Da wir den Wickelraum nicht genutzt haben, folgt die Beschreibung noch. Er ist jedoch separat ausgeschrieben und somit auf jeden Fall vorhanden ;) | Alle GVB-Linien via Jakominiplatz + Fußweg bzw. Linien 3 & 6 "Dietrichsteinplatz" + Fußweg oder Linien 4 & 5 "Finanzamt" + Fußweg |
| Stillraum | Da es schnell gehen musste, haben wir gleich das bequeme Sofa im Wartebereich genutzt. Es ist jedoch ein Stillraum separat ansgeschrieben. | Öffnungszeiten |
| Montag - Freitag 07:00 – 15:00 | ||
| Extras | ? WC für Mutter (inkl. Platz für Kinderwagen) ✓ Mikrowelle* ✘ Flaschenwärmer ✘ Windeln gratis ✘ Kinderbetreuung (ab 3 Jahre) ✓ Lesematerial und Spielzeug für Kinder * in der Teeküche | |
Anmerkungen: Der akute Hunger meiner Tochter brachte uns dorthin. Da er wirklich sehr akut war, konnten wir die Räumlichkeiten nicht näher begutachten. Dies wird bei Gelegenheit nachgeholt.
Alles Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter waren sehr hilfsbereit und zuvorkommend.
Stillraum Rathaus Graz - Hauptplatz 1, 8010 Graz
| Name | Rathaus Graz | Anfahrt mit Öffentlichen |
| Adresse | Hauptplatz 1, 8010 Graz | |
| Wickelraum | Im Innenhof im Erdgeschoß rechts befindet sich der Wickel- und Stillraum. Dieser ist versperrt, den Schlüssel bekommt man beim Portier. Eine Wickelauflage und eine Badewanne inkl. Heizstrahler stehen zur Verfügung. Der Raum hat Tageslicht (Milchglas), ist aber eher karg und "neutral" eingerichtet. | Straßenbahnen 1, 3, 4, 5, 6 und 7 Haltestelle "Hauptplatz" |
| Stillraum | Im Wickel- und Stillraum ist zwar kein expliziter Stillbereich eingerichtet. Es stehen jedoch mehrere Sessel (ohne Armlehnen) zur Verfügung. Dies ist praktisch bei größeren Stillkindern. | Öffnungszeiten |
| 0-24h! Die Portierloge ist rund um die Uhr besetzt, ergo kann laut Aussage Portier auch der Wickelraum rund um die Uhr genutzt werden! | ||
| Ev. ist der Portier selbst kurz nicht an seinem Platz - dann bitte um etwas Geduld. | ||
| Extras | ✘ WC für Mutter (inkl. Platz für Kinderwagen) ✘ Mikrowelle* ✘ Flaschenwärmer ✘ Windeln gratis ✘ Kinderbetreuung (ab 3 Jahre) ✓ Badewanne inkl. Heizstrahler | |
Abonnieren
Posts (Atom)