Sonntag, 5. Mai 2013

Muttermilch in anderen Sprachen

Da ich mich gerade bei meinen Recherchen zum Thema "Stillen in den Religionen" durch  diverse Internetseiten kämpfe, stieß ich natürlich auch über die Übersetzungen in unterschiedlichen Sprachen.

Um meinen Kopf wieder etwas frei zu bekommen, habe ich dann mal via Wikipedia.org und bing.com geschaut, was Muttermilch in anderen Sprachen so heißt.
[Hinweis: natürlich können dadurch auch Fehler entstanden sein, da es mir mangels der nötigen Sprachkenntnisse  nicht möglich ist, alle Einträge zu überprüfen.]

Falls noch jemand eine weitere Übersetzung für mich hat, so freue ich mich natürlich sehr über eine kurze Nachricht!

Und hier ist die Liste: (auf Wunsch nun auch nach Sprachen alphabetisch sortiert)

حليب الثدي / حليب الام (arabisch)
Кърма / Майчиното мляко (bulgarisch)
母乳/人奶 (chinesisch)
Modermælk (dänisch)
mother’s milk (englisch)
Patrina lakto (esperanto)
Rinnapiim (estnisch)
شیر مادر (farsi/persisch)
Äidinmaito / Rintamaidon (finnisch)
lait maternel (französisch)
Leite humano (galicisch)
Μητρικό γάλα (griechisch)
Lèt tete (haitianisch)
חלב אם (hebräisch)
स्तन दूध (hindi)
Kua mis (hmong daw)
ASI - Air Susu Ibu (indonesisch)
brjóstamjólk (isländisch)
latte materno (italienisch)
母乳 (japanisch)
Llet materna (katalanisch)
Maziwa ya Mama (Kiswahili)
모유 (koreanisch)
Krūts piens (lettisch)
Mammemëllech / Spënn (Lëtzebuergesch/ luxemburgisch)
Motinos pienas (litauisch)
Susu ibu (malaiisch/ Bahasa Melayu)
മുലപ്പാൽ (Malayalam)
Moedermelk (niederländisch)
Morsmelk (norwegisch)
Mlekiem (polnisch)
Leite materno (portugiesisch)
Laptele matern (rumänisch)
Ñukñu (runa simi/ Quechua)
Женское молоко (russisch)
Bröstmjölk (schwedisch)
Materského mlieka (slowakisch)
Materino mleko (slowenisch)
leche materna (spanisch)
Cai Susu Indung (sundanesisch)
น้ำนมแม่ (thailändisch)
Mateřské mléko (tschechisch)
Anne sütü (türkisch)
Грудне молоко (ukrainisch)
Anyatej (ungarisch)
ماں کا دودھ (urdu)
Vú sữa (vietnamesisch)

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen